Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben

26. January 2024

Reinorange ist offizieller Kirby Partner. So richtig mit Abzeichen und so. Und irgendwas über Tauben…

Stellen Sie sich einmal folgendes vor: Es hat Sie, geplant oder ungeplant, auf eine einsame Insel verschlagen. Telefon und Internet gibt es nicht und Schiffsverkehr maximal einmal im Monat (wenn das Wetter passt). Nun müssen Sie aber dringend ein wichtiges Dokument verschicken. Aufschub unmöglich. Als einzige Option bleiben die örtlichen Brieftaubenanbieter. Wie wählen Sie nun die geeignete Taube aus, um sicherzustellen, dass das Dokument zum vereinbarten Zeitpunkt das Ziel erreicht.

Der optische Test: Eine Taube ist schön und weiss, eine eher Typ Strassentaube, wie man sie in den Fußgängerzonen der Welt zu tausenden findet, aber mit sehr ausgeprägter Beinmuskulatur (haben Tauben Beinmuskeln? Citation needed.) und eine überzeugt durch ihren zauberhaften Gesang, samtiger als Semino Rossi.

Würden Sie nach dem ersten Eindruck wählen? Gut, man könnte mit jedem der gefiederten Freunde einen kurzen Testflug vereinbaren – und da wären wir grundsätzlich dabei. Wir sind ein grosser Fan davon, die Zusammenarbeit vor einem längerfristigen Commitment mit einem kleinen, gekapselten Projekt zu testen. Passt das denn wirklich? Das merkt man ja erst so richtig, wenn man es unter reellen Bedingungen probiert. Vertrauen kann man schliesslich nicht herbeireden.

Aber, Hand auf’s Herz: Der Mensch an sich ist ein soziales und eher optisch orientiertes Wesen. Das funktioniert als Abkürzung, öffnet aber auch Blendern Tür und Tor.

Wenn nun eines der oben genannten aviatorischen Naturwunder eine Plakette um den Hals hängen hätte. Dreimaliger Sieger des Ozeanüberflugs von Winsen an der Luhe nach Massachusets. Das wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt, vielleicht die entscheidende Abkürzung zu einer nicht ganz unwichtigen Entscheidungsfindung.

Reinorange hat jetzt so eine Plakette und ist offizieller Kirby-Partner. Kirby ist das CMS mit dem wir schon allerlei verrückte Dinge und hochkomplexe Projekte um gesetzt haben.

So sieht das aus (Agenturdarstellung beispielhaft)

Full Disclosure: Der Erhalt dieses Logos, dieser Auszeichnung, ist mit einer finanziellen Transaktion verbunden, sprich man muss dafür bezahlen. Aber, hier kommt das „aber”, die bekommt halt auch nicht jeder. Man muss beispielhafte Projekte einreichen, die vom Kirby-Team geprüft und evaluiert werden. Erst dann darf man sich Kirby-Partner nennen.

Was das heisst? Gar nicht mal so viel. Sind wir Leute, mit denen man gut arbeiten kann? (Unsere Kunden sagen: Ja) Darüber sagt so ein Logo nichts. Aber es sagt etwas darüber aus, ob wir das grundsätzlich können, was wir so behaupten. Es ist eine Abkürzung, nicht mehr und nicht weniger. Den Rest muss man herausfinden.

Gurr.

(Das Zitat im Titel findet man in Der Bibel oder etwas abgewandelt bei Immanuel Kant)