Maßgeschneiderte Software zu überschaubaren Kosten
Letztens stellte uns eine potenzielle Kundin eine wirklich spannende Frage:
“Sucht ihr auch nach Lösungsmöglichkeiten über bestehende Möglichkeiten oder ist das gar nicht Euer Themengebiet und ihr geht rein auf selbstentwickelte Lösungen?”
Aus meiner Sicht ist eine Lösung nur dann gut, wenn Kund:innen sie auch benutzen. Das ist wahrscheinlicher, wenn wir die Lösung in etwas integrieren oder an etwas anbauen können, was bereits im Alltag der Kund:innen funktioniert und rege benutzt wird. Es geht uns also nie darum, das Rad neu zu erfinden.
Das machen wir nur, wenn wir glauben, dass wir selbst ein wirklich deutlich besseres Rad bauen können – also wenn existierende Tools eher verbogenen, eckigen Rädern gleichen und wir selbst ein ruhig laufendes, rundes bauen können.
Wenn wir etwas selbst bauen, greifen wir auch dabei auf vorhandene Komponenten zurück, um wirklich nur den Part neu zu entwickeln, der spezifisch für den jeweiligen Kundenbedarf ist.
Diese “vorhandenen Komponenten” können verschiedene Dinge sein:
-
SaaS-Anbieter, die eine bestimmte Anforderung gut lösen
Beispiel: Personal- und Schichtplanung – dieses Thema ist in sich so komplex und von anderen gut gelöst, dass wir es nicht selber bauen, wenn es nicht zusätzliche, spezielle Anforderungen gibt. Stattdessen kaufen wir es ein und integrieren es perfekt in die restlichen Prozesse unserer Kund:innen. -
Eine Library oder Technologie
Beispiele:
– Mit dem CMS Kirby haben wir und unsere Kund:innen viele gute Erfahrungen gesammelt und wir realisieren damit verschiedenste Websites.
– PrimeVue ist eine Bibliothek mit UI-Elementen. So bauen wir schnell, ansprechende Interfaces und konzentrieren uns auf guten Flow für die Nutzenden, statt unsere Zeit mit Anpassungen an verschiedenste Browser zu verschwenden.
Wir suchen das Passende aus und achten dabei auf Zukunftssicherheit. Bei Technologien wählen wir solche, die voraussichtlich noch lange unterstützt werden. Bei SaaS-Anbietern gestalten wir unsere Schnittstellen so, dass wir den Anbieter mit vertretbarem Aufwand wechseln können.
So bauen wir Custom Software, die die Probleme unserer Kund:innen passgenau löst, bei überschaubaren Kosten – ein Top Preis-Leistungsverhältnis.