Everything Düsseldorf All At Once

19. April 2024

Von Max Goldt sind die folgenden magischen Zeilen überliefert: „Ein Froschfilm wird gezeigt, ein Froschfilm wird gezeigt, im Fernsehen”. Im Mai 2024 wird in Düsseldorf aber noch was ganz anderes gezeigt. Warum die Beyond Tellerrand toll ist und warum wir das toll finden…

Die Legende geht so: An einem grauen Frühlingsmorgen, irgendwo an einem Kreisverkehr nahe Unterschleißheim, wartete der Teufel auf Marc Thiele und machte ihm folgendes Angebot: Für den läppischen Preis seiner Seele würde er Marc zum besten Zigarrenkistenbanjospieler der Welt machen. Marc überlegte kurz, sein langes Haar wehte im Wind. Dann lehnte er dankend ab und entschied sich statt dessen die erste Beyond Tellerand zu veranstalten.

Moment. Marc wer?

Marc Thiele ist Kopf, Herz, Hirn und alle anderen inneren und äusseren Organe (auch die, über die wir erst nach 22:00 Uhr schreiben dürfen) der Beyond Tellerrand. Und die Beyond Tellerrand ist die, pardon my french, geilste Konferenz, mit den besten Talks. Und das auch irgendwie auf der ganzen Welt.

Wir reden hier über angewandtes aus der Box heraus denken, eine Konferenz die – anders als diese eingeschweissten Erdnüssen, die man an Autobahnraststätten kaufen kann – begeistert und das Herzblut ihres Machers und seines Teams in jeder Sekunde auf der Zunge trägt. Ideosynkratisch und besonders, das Management Buy-In für die Sidequest. Oder, anders… Das Coachella (zum Glück ohne Grimes) für Themen rund um Design, Web, Mental Health, Kalligraphie, Accessibility und, ja, auch für Männer, die wie Ziegen leben wollen.

Regieanweisung: Der Schreiber ist ganz ausser Atem und muss für eine Sekunde um Fassung ringen.

Ich klaue einfach mal ganz unverfroren das Zitat von der Beyond Tellerrand Webseite:

„I left beyond tellerrand inspired and honoured to have become friends with incredible people who have made me want to “look beyond the edge of the plate”. I still often think about the talks on stage and the meaningful conversations I had. An experience I’m very grateful for!” – Red Hong Yi

Um nun aber endlich zum Punkt dieses Beitrags zu kommen.

Regieanweisung: Ein Raunen der Erleichterung geht durchs Publikum, vereinzelt wird auch „endlich” gemurmelt.

Warum dieser Beitrag? Die Beyond Tellerrand macht tolles Zeugs, reinorange macht tolles Zeugs. Das passt schon mal. Und wir unterstützen auch gerne tolles Zeugs. Daher gehen wir da nicht nur hin, sondern sind auch wieder stolzer Sponsor des Events. Und eventuell gibt’s von uns auch noch mehr tolles Zeugs für alle Besucher vor Ort.

An dieser Stelle erreichte mich die Information, dass der Vorrat für den Gebrauch des Wortes „Zeugs” in diesem Blog für 2024 aufgebraucht ist.

Jetzt gibt es genau drei Möglichkeiten:

  1. Dieses Browserfenster schliessen und bei sich denken „So viele Worte, für immer verloren”.
  2. Tickets kaufen → beyondtellerrand.com/events/dusseldorf-2024/tickets
  3. Am 13. und/oder 14. Mai im Capitol in Düsseldorf vor Ort sein und mit uns bei einem gepflegten Stück Zupfkuchen über das Wetter, die unerklärliche Erfolgsgeschichte der Schlagerpiloten, oder den heissesten Scheiss aus der Welt des Digitalen reden. Man erkennt uns daran, dass man uns nicht erkennt, aber das kriegen wir schon hin…

Und hier noch der Talk von Thomas Thwaites, dem Goat Man, aus dem Jahr 2023:


Über den Autor

Martin Kretschmer ist Mitgründer von und Head of UX bei reinorange. Ausserdem halb-studierter Philosoph, ehemaliger Kindergärtner, Comicverkäufer und Programmierer. Er denkt oft darüber nach, dass einer der letzten Sätze des großen Sokrates wie folgt lautete: „Kriton, wir schulden dem Asklepios einen Hahn. Opfert ihm den und versäume es nicht.”